//Many goals, valuable exchange of experience and powerful emotions.

Many goals, valuable exchange of experience and powerful emotions.

The Special Adventure Camp Central Switzerland 2020 from 14-19 September enabled us to offer a special kind of sports camp to young people with physical or mental disabilities despite Covid-19. Kids who are enthusiastic about football were able to get together for shared experiences. At the same time the camp was used to make the topic of “inclusion” accessible to a bigger community.

In addition to the training sessions, the camp programme included inclusion tournaments with youth players from various football clubs and regular schools.

Coordination training & inclusion day with FC Brunnen

Hans Tanner (Swiss champion long jump and former coordination and running coach FC Zurich) from the Tanner running school was a guest at the start. The coordination training under his direction was informative for players and coaches at the same time. The newly learned training methods for improving running coordination showed the attendees new training possibilities and combined important elements such as fun and learning success.

The first inclusion tournament was held in the early evening. Juniors of FC Brunnen mixed with the Special Needs Teams to compete for the first tournament victory. This showed once again how easy inclusion can be. The barriers were quickly broken down and the young people played football together and with joy.

 

Inclusion day with the MPS Ingenbohl-Brunnen & talk Inclusion in practice

The inclusion workshop at the MPS Ingenbohl-Brunnen is already an integral part of the curriculum, where the almost 100 pupils were able to get rid of their questions and fears of contact with the topic of impairment. The presentation by our FIM experts and the participating coaches once again impressed pupils and teachers. They then went on to lunch together, where the mixed teams were drawn by lot for the inclusion tournament in the afternoon. This tournament was great fun for the young people with and without disabilities. They were able to experience unforgettable moments on and off the football field.

Afterwards an information evening took place. Coaches and authorities from the Brunnen region as well as supporters and sponsors of the SACs had the opportunity to learn more about the implementation of inclusion projects through a presentation by Dr. Martin Sowa (VfB Stuttgart). Among the numerous participants was the Swiss wrestler Damian von Euw. We were very pleased about the participation and think it is great that young top athletes are also interested in the topic of inclusion.

 

Inclusion day in Zug

Inclusion day with the football club Zug 94. Every two years the FIM family visits its member in the Herti Stadium in Zug. At this year’s inclusion workshop for the juniors of Zug 94, they were informed in theory and practice about inclusion and how to deal with people with disabilities. A player from VfB Stuttgart gave direct insights into the life of an athlete with disabilities and talked about his participation in the Special World Games in Abu Dhabi or the everyday barriers he has to master. The young people were very impressed and became much more open in dealing with the Special Needs players. This was immediately apparent on the pitch. Besides the sportive ambition, understanding and fairness determined the hustle and bustle on the field.

 

excursion day & barbecue evening

Every year the SAC also offers a day of excursions as a highlight. This year, it was a boat trip across Lake Lucerne, followed by a cable car ride and a walk from the Seelisberg village to the famous Seeli, where a picnic was taken. The excursion was completed with a visit to the Rütli. For many participants this was the first excursion of this kind in their lives so far and they visibly enjoyed it. After the strenuous hike, the evening was rounded off with a barbecue and a few laps of the go-kart track.

Tournament Finals & Walking Football

The day started with a training session and continued with a course consisting of a quiz and circuit training. The team from FC Lugano showed the most skill, speed and acumen and left the pitch as the proud winners. The joy of the “Camaleonti” from Lugano was immense and the less successful tournament so far was forgotten.

In the late afternoon the final tournament of the Special Needs took place. The VfB Stuttgart team was able to beat FC Brunnen in exciting finals. Even though there was only one winner, nobody left the pitch as a loser.

At the end of the week a Walking Football tournament was held, the first of its kind in Switzerland. Sponsors, patrons and supporters provided a total of eight teams. While Swiss ski racer Sandro Viletta supported the Helvetia team, top scorer Eric Faille, Gian and Luis Janett fought for the tournament victory in the EHC Kloten team. The municipality of Brunnen-Ingenbohl, with its mayor Irène May-Betschart, and the cantonal council of Schwyz also provided a team. Team Helvetia won the tournament under thunderous applause from the Special Needs teams and spectators in the penalty shoot-out.

Additional success: Development of a trainer training

During the week of the camp, numerous coaches and supervisors from Germany, England, France, Austria, Portugal and Switzerland took part in the daily workshops to develop a coaches’ training for teams with disabilities. The coaches of the Special Needs teams Chelsea FC and Paris Saint-Germain, who could not be on site due to the current Covid-19 situation, participated in the exchange via video conference. Social education workers from the Heilpädagogische Schule Sonnenberg, professors from the International Football Institute in Munich and the coach of the Swiss national team for the blind were also on site. Thanks to this group of experts, the first key points for training could be defined and a guideline can now be worked out afterwards.

We would like to thank, also on behalf of the young people, the supporters and volunteers who have remained loyal to us during these turbulent times and who, through their participation, have given the participants unforgettable moments.

//Viele Tore, wertvoller Erfahrungsaustausch und starke Emotionen

Mit dem Special Adventure Camp Innerschweiz 2020 vom 14.-19. September konnten wir trotz Covid-19 Jugendlichen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung ein Sportcamp der besonderen Art ermöglichen. Fussballbegeisterte Kids konnten sich für gemeinsame Erlebnisse treffen. Zeitgleich wurde das Camp genutzt, um die Thematik «Inklusion» einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Etwas traurig waren die Spieler und Teams, die wegen der Corona-Pandemie leider nicht teilnehmen konnten.

Auf dem Camp-Programm standen nebst den Trainingseinheiten auch Inklusionsturniere mit Jugendspieler aus verschiedenen Fussballclubs und Regelschulen.

Koordinationstraining & Inklusionstag mit dem FC Brunnen

Zum Start war Hans Tanner (Schweizer Meister Weitsprung und ehemaliger Koordinations- und Lauftrainer FC Zürich) von der Laufschule Tanner zu Gast. Das Koordinationstraining unter seiner Leitung war für Spieler und Trainer gleichermassen informativ. Die neu erlernten Trainingsmethoden zur Verbesserung der Laufkoordination zeigten den Anwesenden neue Trainingsmöglichkeiten auf und verbanden wichtige Elemente wie Spass und Lernerfolg.

Am Frühen Abend fand bereits das erste Inklusionsturnier statt. Junioren des FC Brunnen mischten sich mit den Special Needs Teams und spielten um den ersten Turniersieg. Dies zeigte wieder einmal, wie einfach Inklusion sein kann. Schnell waren die Barrieren überwunden und die Jugendlichen spielten gemeinsam und mit Freude Fussball.

Inklusionstag mit der MPS Ingenbohl-Brunnen & Vortrag Inklusion in der Praxis

Der Inklusionsworkshop an der MPS Ingenbohl-Brunnen ist mittlerweile schon fester Bestandteil im Lehrplan, hierbei konnten die fast 100 Schüler und Schülerinnen ihre Fragen und Berührungsängste zum Thema Beeinträchtigung loswerden. Der Vortrag von unseren FIM Experten und den teilnehmenden Trainern hat Schüler und Lehrkräfte einmal mehr begeistert. Weiter ging es zum gemeinsamen Mittagessen bei dem die gemischten Teams für das Inklusion-Turnier am Nachmittag ausgelost wurden. Dieses Turnier war für die Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung ein riesen Spass. Sie durften auf und neben dem Fussballfeld unvergessliche Momente erleben.

Anschliessend fand ein Informationsabend statt. Trainer und Behörden aus der Region Brunnen sowie Unterstützer und Sponsoren des SACs hatten die Möglichkeit durch einen Vortrag von Dr. Martin Sowa (VfB Stuttgart) mehr über die Umsetzung von Inklusionsprojekten zu erfahren. Zu den zahlreichenden Teilnehmenden gehörte unter anderem der Schweizer Ringer Damian von Euw. Wir haben uns sehr über die Teilnahme gefreut und finden es stark, dass sich auch junge Spitzensportler für das Thema Inklusion interessieren.

Inklusionstag in Zug

Inklusionstag mit dem Fussballclub Zug 94. Alle zwei Jahre besucht die FIM-Family sein Mitglied im Herti Stadion in Zug. Beim diesjährigen Inklusionsworkshop für die Junioren von Zug 94 wurden diese in der Theorie und Praxis über Inklusion und den Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung aufgeklärt. Ein Spieler vom VfB Stuttgart gab direkte Einblicke in das Leben eines Sportlers mit Beeinträchtigung und erzählte über seine Teilnahme an den Special World Games in Abu Dhabi oder die alltäglichen Hürden, die er zu meistern hat. Die Jugendlichen waren sehr beeindruckt und wurden gleich viel offener im Umgang mit den Special Needs Spielern. Auf dem Spielfeld zeigte sich dies sofort. Neben dem sportlichen Ehrgeiz bestimmte verständnisvoller Umgang und Fairness das Treiben auf dem Platz.

Ausflugstag & Grillabend

Jedes Jahr bietet das SAC auch einen Ausflugstag als Highlight. Dieses Jahr ging es mit dem Schiff über den Vierwaldstätter See und anschliessend per Standseilbahn und Fussmarsch vom Seelisberg-Dorf zum bekannten Seeli, bei dem ein Picknick eingenommen wurde. Abgerundet wurde der Ausflug mit dem Besuch auf dem Rütli. Für viele Teilnehmende war dies der erste Ausflug dieser Art in ihrem bisherigen Leben und sie genossen dies sichtlich. Nach der anstrengenden Wanderung wurde der Abend bei einem gemeinsamen Grillfest und ein paar Runden Kartbahn fahren ausklingen gelassen.

Turnierfinale & Walking Football

Der Tag startete mit einer Trainingseinheit und wurde mit einem Parcours, bestehend aus einem Quiz und Zirkeltraining, weitergeführt. Hierbei legte das Team vom FC Lugano am meisten Geschick, Schnelligkeit und Scharfsinn an den Tag und konnte als stolzer Sieger vom Platz gehen. Die Freude bei den „Camaleonti“ aus Lugano war riesig und der bisher weniger erfolgreiche Turnierverlauf vergessen.

Am späteren Nachmittag kam es zum Finalturnier der Special Needs. In packenden Spielen konnte sich das Team vom VfB Stuttgart gegen den FC Brunnen durchsetzen. Auch wenn es nur einen Sieger gab ging niemand als Verlierer vom Platz.

Zum Wochenabschluss fand ein Walking Football Turnier statt, dies war das Erste dieser Art in der Schweiz. Sponsoren, Gönner und Unterstützer stellten insgesamt acht Teams. Während der Schweizer Skirennfahrer Sandro Viletta das Helvetia Team unterstützte, kämpften in der EHC Kloten Mannschaft Topscorer Eric Faille, Gian und Luis Janett um den Turniersieg. Die Gemeinde Brunnen-Ingenbohl, mit der Gemeindepräsidentin Irène May-Betschart, und der Kantonsrat Schwyz stellten ebenfalls ein Team. Das Team Helvetia konnte unter tosendem Applaus der Special Needs Teams und Zuschauern im Penalty schiessen das Turnier für sich entscheiden.

Zusätzlicher Erfolg: Erarbeitung einer Trainerausbildung

Während der Camp-Woche beschäftigten sich an den täglich durchgeführten Workshops zahlreiche Trainer und Betreuer aus Deutschland, England, Frankreich, Österreich, Portugal und der Schweiz mit der Ausarbeitung einer Trainerausbildung für Teams mit Beeinträchtigung. Die Trainer der Special Needs Teams Chelsea FC und Paris Saint-Germain, die aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation nicht vor Ort sein konnten, nahmen über eine Videokonferenz am Austausch teil. Zusätzlich vor Ort waren auch Sozialpädagogen von der Heilpädagogischen Schule Sonnenberg, Professoren des Internationalen Fussballinstituts in München sowie der Trainer der Schweizer Blindenfussballnationalmannschaft. Dank dieser Expertenrunde konnten erste Eckpunkte für eine Ausbildung definiert werden und ein Leitfaden kann nun im Nachgang ausgearbeitet werden.

Wir bedanken uns, auch im Namen der Jugendlichen, bei den Unterstützern und Volunteers, die uns in dieser turbulenten Zeit die Treue gehalten haben und durch ihr mitwirken, den Teilnehmenden unvergessliche Momente beschert haben.