top of page

Special Adventure Camp-Teilnehmer:innen treffen die Schüler:innen des Liechtensteinischen Gymnasiums

Am Dienstag, 19. September, waren unsere Special Adventure Camp Teilnehmer:innen am Liechtensteinischen Gymnasium zu Gast.



Am Programm stand zunächst ein Inklusions-Workshop für die 200 Gymnasiastinnen. Ziel war es, die Schüler:innen auf die Alltagsherausforderungen von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen und die Jugendlichen für das Thema der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft zu sensibilisieren. Die Trainer:innen der teilnehmenden Teams - SCR Altach, Benfica Foundation, FC Bruschgol, I Camaleonti Lugano, FC Chelsea Foundation, 1. FC Köln, Paris Saint-Germain Foundation, FC Sargans, VfB Stuttgart und FC Winterthur – sprachen über ihre Erfahrungen und zeigten, dass der Fussball dazu beitragen kann, Barrieren in unserer Gesellschaft zu überwinden.


Im Anschluss an den Workshop spielten die Schüler:innen mit den beeinträchtigten Spieler:innen in gemischten Teams ein Inklusions-Turnier. Durch das gemeinsame Erlebnis auf dem Rasen waren Berührungsängste schnell überwunden und Spiel und Spass standen wieder im Mittelpunkt.


Ein Malatelier rundete das Tagesprogramm ab und sorgte für eine künstlerische Abwechslung. Die jungen Fusballer:innen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ihre Kunstwerke werden am Freitag auf dem Schaaner Lindaplatz im Rahmen des Fussballfest der Inklusion versteigert. Wir laden alle herzlich dazu ein, am Freitag mitzusteigern und unsere Teams beim Inklusiven Walking Football Turnier ab 18:00 anzufeuern.


Wir bedanken uns beim Liechtensteinischen Gymnasium für ihre Gastfreundschaft und bei den Schüler:innen für Ihre aktive Teilnahme.


bottom of page